Seit 1. Juli 2022 sind unsere Community Nurses in Eichgraben für Sie unterwegs. Community Nurses sind diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen, die als zentrale Ansprechpersonen in der Gemeinde für Beratung, Vernetzung und Prävention für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige im Einsatz sind. “Community Nursing” ist ein Pilotprojekt der EU, an dem rund 140 Gemeinden, Vereine und Gesundheitsanbieter in Österreich teilnehmen. Das Projekt wird bis Ende 2024 zur Gänze durch die EU finanziert. Für 2025 gibt es eine Förderzusage des Landes NÖ und somit hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, das Projekt weiterzuführen.
Bitte zögern Sie nicht, bei auftretenden Fragen zu allen Themen rund um Pflege und Gesundheit Kontakt zu unseren Community Nurses aufzunehmen: je früher geeignete Maßnahmen getroffen und vorbereitet werden können, umso leichter lässt sich die Situation dann handhaben.
Wir sind überzeugt, dass das Angebot von Community Nurses einen wichtigen Beitrag zu einem gemeinschaftlichen Zusammenleben in Eichgraben leisten wird. Aufeinander schauen, niemanden zurücklassen – frei nach dem Motto „Nah für Dich. Da für Dich“.
Das Projekt „Community Nurse Eichgraben“ hat das Ziel, dass Menschen mit bereits bestehendem oder bevorstehendem Pflegebedarf in unserer Gemeinde so lange und so gut wie möglich in ihren eigenen vier Wänden leben können. Dabei geht es nicht nur um die Unterstützung und Beratung der direkt betroffenen Personen, sondern auch um die Entlastung der Angehörigen und Familien durch:
Pflege & Betreuung: Beantwortung von Fragen im medizinisch pflegerischen Bereich, Vermittlung von Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten, praktische Tipps rund um die Pflege für Angehörige und Betroffene
Unterstützung beim Entlassungsmanagement nach Krankenhausaufenthalten
Gesundheit & Vorsorge: chronische Erkrankungen, Sturz-, Gesundheit- und Demenzvorsorge, Wundversorgung, Schlaf, Ernährung, Bewegung, usw.
Recht: Pflegegeldeinstufung, soziale Teilhabe, Förderungen, Barrierefreiheit, Patientenverfügung, usw.
Netzwerk: Enge Zusammenarbeit mit Ärzt:innen, Gesundheitsanbieter:innen, Therapeut:innen und Servicestellen im Ort und in der Region. Kooperation mit den regionalen Gesundheits- und Pflegeorganisationen
Organisation von Heilbehelfen
u.v.m.
Die Beratung und Unterstützung durch die Community Nurse ist ein kostenloses Angebot für alle Eichgrabnerinnen und Eichgrabner.
Wer von einem Moment auf den anderen in die Situation kommt, Hilfe für sich oder seine Angehörigen zu benötigen, steht oft vor großen Herausforderungen. Eine Ansprechperson direkt im Ort zur Verfügung zu haben, die den aktuellen oder auch bevorstehenden Pflegebedarf mit Ihnen erhebt, um dann die bestmögliche Betreuung individuell zu erarbeiten ist ein wichtiges und wertvolles Angebot in einer Gemeinschaft. Dank einem großartigen Förderprojekt der EU ist es nun möglich, dieses Angebot in Eichgraben aufzubauen und anzubieten.
Katina Bereczki und Gabriele Kerndl stehen Ihnen als Community Nurse in Eichgraben zur Verfügung. Katina Bereczki hat durch ihre Arbeit im Bereich als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin unter anderem in der mobilen Kinderkrankenpflege viel Erfahrung mit den Herausforderungen gemacht, vor der Familien, Angehörige und zu Pflegende stehen. Gabriele Kerndl hat über 25 Jahre Berufserfahrung als diplomierte Krankenschwester in verschiedenen Bereichen des KAVs, vor allem im Bereich der intensivmedizinischen Betreuung. Für beide ist die Möglichkeit, aus den eigenen Erfahrungen heraus die Eichgrabner Bürgerinnen und Bürger in Pflege- und Vorsorgethemen unterstützen und beraten zu können, der ausschlaggebende Grund, sich als Community Nurse in das Eichgrabner Gemeinschaftsleben einzubringen.
Sie können sich mit unseren Community-Nurses telefonisch oder per Email einen Termin zu Hause ausmachen oder in die Sprechstunde kommen:
jeden Montag von 16:00 – 19:00 Uhr / Gemeindezentrum Eichgraben (Eingang Bürgerservice)
Jeden 2. Dienstag im Cafe Rothwangl
Patientenverfügung und Erwachsenenvertretung:
Es besteht die Möglichkeit, sich über unsere Community-Nurses zu einem Termin anzumelden.
Pflegetagebuch
Physische und psychische Belastungen durch die Pflege eines nahen Angehörigen stellen die Familie oft vor große Herausforderungen, die aber subjektiv sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. Dabei orientiert sich Pflegebedürftigkeit eines Menschen nicht am Schweregrad der Erkrankung, sondern am Ausmaß der benötigten Hilfe. Ein Pflegetagebuch bietet die Möglichkeit auf Tagebuchseiten die täglichen Hilfestellungen zu notieren, um die tatsächlich aufgewendete Zeit und Art der Hilfe objektiv darzustellen. Es kann in weiterer Folge beim Pflegegeldverfahren helfen, die finanziellen Ansprüche zu bekommen, die bei den jeweiligen Pflegeleistungen bestehen.